Seit 2016 bereitet sich die Landeshauptstadt Dresden auf die Bewerbung um den Titel "Kulturhauptstadt Europas 2025" vor. Von Beginn an war Transparenz und die Beteiligung der Bevölkerung eines der wichtigsten Ziele des Kulturhauptstadtbüros Dresden 2025. 

Mit Abgabe des Bewerbungsbuches (Bid Book) am 30. September 2019 begeben wir uns nun auf die Zielgerade. In den letzten Jahren haben wir gemeinsam viel diskutiert, erschaffen aber auch gelacht - vor allem aber geträumt. Wir haben zusammen eine Vielzahl an Projekten angeschoben, umgesetzt und weitergedacht. Wir haben Menschen begeistern, mitgenommen, zum nachdenken angeregt, sind aber auch auf unverständnis gestoßen und haben viel Zeit verbracht mit Diskussionen. Und genau das wollen wir zeigen. 

"Neue Heimat Dresden 2025" im Deutschen Hygiene-Museum wird vom 11. Oktober bis 15. Dezember 2019 zum zentralen Veranstaltungs- und Ausstellungsort des Kulturhauptstadtbüros Dresden 2025 und fungiert als mobiles Kulturhauptstadtbüro. In dieser Zeit erhält das Publikum Einblicke in den bisherigen Bewerbungsprozess, das Bewerbungsbuch und Ausblicke auf Projektideen für 2025.

Es ist ein Ausstellungsraum der Ideen für 2025, ein temporäres Wohnzimmer für Interessierte, ein Schaufenster in die Bewerbung und deren Projekte, ein Ort der Begegnung für Talks, Screenings und Shows.

Freuen Sie sich außerdem auf ein abwechslungsreiches Programm das sowohl durch das Kulturhauptstadtbüro Dresden 2025, als auch durch unsere Projektpartner*innen und Beteiligungsformate gestaltet wurde - ganz im Sinne unserer Bewerbung. 

Ulrich Fuchs
Leiter der europäischen Auswahlkommission bis 2018
Wenn man sich um den Titel "Kulturhauptstadt Europas" bewirbt, muss man wie ein Ethnologe an eine Stadt herangehen. Teilnehmende Beobachtung ist das A und O um eine Stadt zu begreifen.