© Sven Döring
19.10.2019

Bewegte Heimat - Stücke

Platform New Momory

The Platform New Memory is a group of currently about 15 activists from the fields of literature, music, performing arts, museums, research and history. The project Bewegte Heimat | Stücke creates common places for discussion in Dresden and creates spaces for discussion and development of a homeland. The object is a model for a designed place of encounter with the theme of homeland. In several project phases, words, images, videos and objects will be collected. Bewegte Heimat is not exclusively past and present oriented, but also creates ideas and visions for the future. It should make similarities, differences, individuality & relationships visible.

Neue Heimat Platform

"How would you show a visitor from another European country the culture of your neighbourhood?" This is what our platform "Culture and Democracy" asks in its project, which it developed for the European Capital of Culture in 2019. The Dresdeners' answers are to be used to create a cultural trail through the entire city by 2025, for locals and tourists alike. The "Culture and Environment" platform, on the other hand, is inviting people in the spring of 2020 to create a meadow atlas, a threatened wild plant with large yellow flowers, before the plants find a new home on the Elbe meadows. These are two of nine ideas from our platform process.

Cultural mediators speak of participation and sharing: Neue Heimat Dresden 2025 stands not only for culture for all, but culture with all. Our programme 2025 will consist of a curated part - developed by professional artists - and a non-curated part - designed by citizens. This year, 150 people have already worked on project ideas in nine thematic fields, which will now be presented to the public for the first time and implemented as prototypes in 2020.

© Sven Döring
19.10.2019

Bewegte Heimat - Stücke

Plattform Neue Erinnerung

Die Plattform Neue Erinnerung ist eine Gruppe von derzeit ca. 15 Aktiven aus den Bereichen Literatur, Musik, Darstellende Kunst, Museum, Forschung und Geschichte. Das Projekt Bewegte Heimat | Stücke schafft gemeinsame Orte der Auseinandersetzung in Dresden und gestaltet Räume für Heimatdiskussion und Heimatentstehung. Modellhaft zeigt das Objekt einen gestalteten Ort der Begegnung mit dem Thema Heimat. In mehreren Projektphasen sollen dazu Worte, Bilder, Videos und Objekte zusammengetragen werden. Bewegte Heimat ist nicht ausschließlich vergangenheits- und gegenwartsorientiert, sondern entwirft ebenso Ideen und Visionen für die Zukunft. Es soll Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Individualität & Beziehungen sichtbar machen.

Neue-Heimat-Plattform

"Wie würden Sie einem Besucher aus einem anderen europäischen Land die Kultur in Ihrem Stadtviertel zeigen?" Das fragt unsere Plattform "Kultur und Demokratie" in ihrem Projekt, das sie 2019 für die Kulturhauptstadt entwickelt hat. Aus den Antworten der Dresdner soll bis 2025 ein Kulturpfad durch die ganze Stadt entstehen, für Einheimische  wie  Kulturhauptstadt-Touristen. Die Plattform „Kultur und Umwelt” wiederum lädt im Frühjahr 2020 dazu ein, einen Wiesen-Alant, eine bedrohte Wildpflanze mit großen gelben Blüten, aufzuziehen, bevor die Pflanzen auf den Elbwiesen eine neue Heimat finden. Das sind zwei von neun Ideen aus unserem Plattform-Prozess.

Kulturvermittler sprechen von Partizipation und Teilhabe: Neue Heimat Dresden 2025 steht nicht nur für Kultur für Alle, sondern Kultur mit Allen. Unser Programm 2025 wird gleichberechtigt aus einem kuratierten Teil - entwickelt von professionellen  Kulturschaffenden- und einem nicht-kuratierten Teil - gestaltet  von  Bürgern - bestehen. In diesem Jahr haben bereits 150 Menschen in neun Themenfeldern Projekt-Ideen  er arbeitet,  die  nun  das  erste  Mal  der  Öffentlichkeit präsentiert und 2020 als Prototypen umgesetzt werden.