© Johannes Gerstengarbe
13.10.2019

Platform Culture & Democracy

Culture Trail - Talk with live music

Typical? Creative artists are soloists. Their challenge: They need space for cultural interaction - best of all democratically won. We want to motivate Dresdeners not only to participate formally in a discussion, but also to play an active role in shaping a cultural path. The aim is to network existing cultural institutions with innovative impulses - not only on paper, but also in reality. Dresden can thus be experienced. Guests are given the task of navigating through a newly defined cultural landscape by smartphone. The object illustrates an initial implementation of the idea in the Johannstadt district. From 2020, the route is to be determined using software.

The Cultural Path Talk with live music will be moderated by Johannes Gerstengarbe and Stephan Wiegand.

Neue Heimat Platform

"How would you show a visitor from another European country the culture of your neighbourhood?" This is what our platform "Culture and Democracy" asks in its project, which it developed for the European Capital of Culture in 2019. The Dresdeners' answers are to be used to create a cultural trail through the entire city by 2025, for locals and tourists alike. The "Culture and Environment" platform, on the other hand, is inviting people in the spring of 2020 to create a meadow atlas, a threatened wild plant with large yellow flowers, before the plants find a new home on the Elbe meadows. These are two of nine ideas from our platform process.

Cultural mediators speak of participation and sharing: Neue Heimat Dresden 2025 stands not only for culture for all, but culture with all. Our programme 2025 will consist of a curated part - developed by professional artists - and a non-curated part - designed by citizens. This year, 150 people have already worked on project ideas in nine thematic fields, which will now be presented to the public for the first time and implemented as prototypes in 2020.

© Johannes Gerstengarbe
13.10.2019

Plattform Kultur & Demokratie

Kulturpfad – Talk mit Live-Musik

Typisch? Kulturschaffende sind Solisten. Ihre Herausforderung:  Sie brauchen Platz für kulturelle Interaktion – am besten demokratisch erstritten. Wir wollen Dresdner motivieren, sich nicht nur formal an einer Diskussion zu beteiligen, sondern einen Kulturpfad aktiv mitzugestalten. Es gilt, bestehende Kultureinrichtungen mit innovativen Impulsen zu vernetzen - und das nicht nur auf dem Papier, sondern auch  in der Realität. Dresden wird so erlebbar. Gäste bekommen die Aufgabe, sich per Smartphone durch eine neu definierte Kulturlandschaft zu navigieren. Das Objekt bebildert eine erste Umsetzung der Idee im Stadtteil Johannstadt. Ab 2020 soll der Weg mit einer Software ermittelt werden.

Der Kulturpfad Talk mit Live Musik wird moderiert von Johannes Gerstengarbe und Stephan Wiegand.

Neue-Heimat-Plattform

"Wie würden Sie einem Besucher aus einem anderen europäischen Land die Kultur in Ihrem Stadtviertel zeigen?" Das fragt unsere Plattform "Kultur und Demokratie" in ihrem Projekt, das sie 2019 für die Kulturhauptstadt entwickelt hat. Aus den Antworten der Dresdner soll bis 2025 ein Kulturpfad durch die ganze Stadt entstehen, für Einheimische  wie  Kulturhauptstadt-Touristen. Die Plattform „Kultur und Umwelt” wiederum lädt im Frühjahr 2020 dazu ein, einen Wiesen-Alant, eine bedrohte Wildpflanze mit großen gelben Blüten, aufzuziehen, bevor die Pflanzen auf den Elbwiesen eine neue Heimat finden. Das sind zwei von neun Ideen aus unserem Plattform-Prozess.

Kulturvermittler sprechen von Partizipation und Teilhabe: Neue Heimat Dresden 2025 steht nicht nur für Kultur für Alle, sondern Kultur mit Allen. Unser Programm 2025 wird gleichberechtigt aus einem kuratierten Teil - entwickelt von professionellen  Kulturschaffenden- und einem nicht-kuratierten Teil - gestaltet  von  Bürgern - bestehen. In diesem Jahr haben bereits 150 Menschen in neun Themenfeldern Projekt-Ideen  er arbeitet,  die  nun  das  erste  Mal  der  Öffentlichkeit präsentiert und 2020 als Prototypen umgesetzt werden.