Vom 30. August bis 1. September war Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch im dänischen Aarhus, einer der beiden diesjährigen Kulturhauptstädte Europas. Begleitet wurde sie vom Leiter des Kulturamtes Manfred Wiemer, dem Direktor des Stadtarchivs Thomas Kübler, dem Direktor der Städtischen Museen Dr. Gisbert Porstmann, dem Direktor der Städtischen Bibliotheken Prof. Dr. Arend Flemming und dem Leiter des Kulturhauptstadtbüros Stephan Hoffmann. Als Gast reiste der Direktor des Verkehrsmuseums Joachim Breuninger mit.

Bei der Besichtigungs- und Entdeckungsreise sprachen die Besucher mit dem Leiter des Kulturamtes Ib Christensen über die langjährigen Vorbereitungen zur Kulturhauptstadtbewerbung und tauschten sich mit Vertretern der „Stiftung Aarhus 2017“ über strategische Fragen der Organisation aus.

Die Gäste aus Dresden waren bei ihren Stadtspaziergängen fasziniert von einer lebendigen Stadt mit zahlreichen kostenlosen Kulturangeboten in einer farbenreichen Mischung aus Unterhaltungs- und Hochkultur. Insbesondere das Kunstmuseum mit dem regenbogenfarbigen, transparenten und kreisrund schwebenden Dachpanorama des Künstlers Olafur Eliasson hatte es der Dresdner Delegation angetan. Interessant und inspirierend waren auch die Überlegungen und Pläne der Aarhuser Kulturhauptstadtmacher über das Jahr 2017 hinaus. Stephan Hoffmann: „Ich bin beeindruckt vom langen Atem der Aarhuser und ihrem nachhaltigen Programm. Offenbar ist es gelungen, die Kooperation zwischen den Kultureinrichtungen und die Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden nicht nur zu verbessern, sondern auch über das Kulturhauptstadtjahr hinaus tragfähig zu machen.“