© Julia Berger
17.6.2019

Kinokaraoke

Cult films to sing along to - free of charge and open-air

Singing connects. Watching movies together too.
This is the motto of the Bid Office Dresden 2025 and Wir gestalten Dresden - Branchenverband der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft, which will once again be presenting KINOKARAOKE at Dresden's Neumarkt this year.
From 17 June to 1 July, short and feature films from the dance and music genres will be presented on three consecutive mondays. The focus will be on movies with a high proportion of music, which invite the audience to sing along and provide a shared cultural experience. The prelude makes on 17 June starting from 7 p.m. Hape Kerkelings "Kein Pardon". New this year is the Children's Film Day, which starts on 24 June at 5 p.m. "SING", an animated children's film in which the Koala Buster Moon invites to a singing competition, will be shown.
It will be followed by the a cappella comedy "Pitch Perfect" on the same evening. For the grand finale on 1 July, the "Blues Brothers" will create a mood on the big screen. The main films will be flanked by a curated selection of short films - audience favourites from the past festival years of Filmfest Dresden.
On 17 June and 1 July, the audience can also look forward to the "Mitsingzentrale - Betreutes Singen" again. The duo Demian Kappenstein and Reentko Dirks will then play with the guests at the Neumarkt through the music history of recent years - by acclamation and by means of song lyrics projected onto the screen. For the cosy cinema singing experience, 200 deckchairs from the Bid Office Dresden 2025 and several catering services are available to the public again. The lyrics will be made available on site for guests who are not yet completely sure of the text.

Programm

17. Juni 2019

7 p.m. Live: Mitsingzentrale – betreutes Singen with Demian Kappenstein und Reentko Dirks
7.45 p.m. short film: Copyshop, D 2017, Regie: Jakob Grunert, Musik: Romano
8 p.m. main film: Kein Pardon, D 1993, Regie: Hape Kerkeling (FKS 0)
9.45 p.m. short film: Nothing Compares to (E)U Regie: Eline Gehring (D 2019, 14 min)

24. Juni 2019 Childrens movies

5 p.m. short film: Faultier, D 2018, Regie: Julia Ocker
5 p.m. main film: Sing, USA 2016, Regie: Garth Jennings (FSK 0) 19.30 Uhr Kurzfilm: Estribillo, E 2017, Regie: Cesar Tormo
8 p.m. main film: Pitch Perfect, USA 2012, Regie: Jason Moore (FSK 0)

01. Juli 2019

7 p.m. Live: Mitsingzentrale – betreutes Singen mit Demian Kappenstein und Reentko Dirks
7.45 p.m. short film: Denken Sie Groß, D 2015, Regie: Till Nowak, Timo Schierhorn & UWE, Musik: Deichkind
8 p.m. main film: Blues Brothers, USA 1980, Regie: John Landis (FKS 12)

Impressionens 2019

© Julia Berger
17.6.2019

Kinokaraoke

Kultfilme zum Mitsingen – umsonst und open-air

Kinokaraoke auch 2019 wieder auf dem Dresdner Neumarkt Singen verbindet. Filmeschauen auch. – Unter diesem Motto präsentieren das Kulturhauptstadtbüro Dresden 2025 und Wir gestalten Dresden – Branchenverband der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft auch in diesem Jahr wieder das KINOKARAOKE auf dem Dresdner Neumarkt.
Vom 17. Juni bis 1. Juli werden an drei aufeinanderfolgenden Montagen Kurz- und Langspielfilme aus den Genres Tanz und Musik präsentiert. Im Fokus stehen dabei Kultfilme mit hohem Musikanteil, die zum Mitsingen einladen und für ein gemeinsames, kulturelles Erlebnis sorgen. Den Auftakt macht am 17. Juni ab 19 Uhr Hape Kerkelings „Kein Pardon“. Neu in diesem Jahr ist der Kinderfilmtag, der am 24. Juni bereits ab 17 Uhr beginnt. Gezeigt wird „SING“, ein animierter Kinderfilm, in dem der Koala Buster Moon zum Gesangswettbewerb einlädt.
Ihm folgt noch am selben Abend die A-capella-Komödie „Pitch Perfect“. Zum grand finale am 1. Juli werden die „Blues Brothers“ auf der Leinwand für Stimmung sorgen. Flankiert werden die Hauptfilme von einer kuratierten Auswahl an Kurzfilmen –Publikumslieblinge aus den vergangenen Festivaljahren des Filmfest Dresden.
Am 17. Juni und 1. Juli darf sich das Publikum außerdem wieder auf die „Mitsingzentrale – betreutes Singen“ freuen. Das Duo Demian Kappenstein und Reentko Dirks spielen sich dann mit den Gästen auf dem Neumarkt quer durch die Musikgeschichte der letzten Jahre – per Zuruf und mittels auf die Leinwand projizierter Liedtexte. Für das gemütliche Kino-Gesang-Erlebnis stehen dem Publikum wieder 200 Liegestühle des Kulturhauptstatdbüros Dresden 2025 und einige Cateringangebote zur Verfügung. Für noch nicht ganz textsichere Gäste werden die Liedtexte vor Ort zur Verfügung gestellt werden.

Programm

17. Juni 2019

19 Uhr Live: Mitsingzentrale – betreutes Singen mit Demian Kappenstein und Reentko Dirks
19.45 Uhr Kurzfilm: Copyshop, D 2017, Regie: Jakob Grunert, Musik: Romano
20 Uhr Hauptfilm: Kein Pardon, D 1993, Regie: Hape Kerkeling (FKS 0)
21.45 Uhr Kurzfilm: Nothing Compares to (E)U Regie: Eline Gehring (D 2019, 14 min)

24. Juni 2019 Kinderfilmtag

17 Uhr Kurzfilm: Faultier, D 2018, Regie: Julia Ocker
17 Uhr Hauptfilm: Sing, USA 2016, Regie: Garth Jennings (FSK 0) 19.30 Uhr Kurzfilm: Estribillo, E 2017, Regie: Cesar Tormo
20 Uhr Hauptfilm: Pitch Perfect, USA 2012, Regie: Jason Moore (FSK 0)

01. Juli 2019

19 Uhr Live: Mitsingzentrale – betreutes Singen mit Demian Kappenstein und Reentko Dirks
19.45 Uhr Kurzfilm: Denken Sie Groß, D 2015, Regie: Till Nowak, Timo Schierhorn & UWE, Musik: Deichkind
20 Uhr Hauptfilm: Blues Brothers, USA 1980, Regie: John Landis (FKS 12)

Impressionen 2019