© Stephan Floss
1.12.2019

The Curious Deal

An extraordinary barter trade

Indonesian art meets Dresden stories: What does an artist need to live?

Summer 2019, a studio in Yogyakarta, Indonesia: A young artist paints on an eight-meter painting. It shows an oriental prince on a horse, a smoking volcano and: a Dresden tram. The painting by the up-and-coming artist Uji Handoko Eko Saputro, or Hahan for short, will not find its way onto the classical art market afterwards. Hahan will donate it to the Dresdeners in autumn 2019. Better yet: he wants to trade it with them.

But from the beginning: In May 2019, the Bid Office Dresden 2025 invited the artist to Dresden to learn more about his compatriot, the prince and painter Raden Saleh, who lived and worked in Dresden and Maxen for several years in the 19th century, through talks, archives and travel. Today Raden Saleh is regarded as the father of modern painting in Indonesia; his paintings fetch millions at auctions. Hahan asks himself today: Why is Raden Saleh so unknown in Dresden?

In his painting, the contemporary artist uses his view of Dresden and Raden Saleh, then and now, in the modern pictorial language of urban Indonesia, between Indo-Pop, Graffiti and Comic Art.

An extraordinary barter trade: what does an artist need to live?

Hahan will not sell this painting to a private collector: Over two days, he will cut his artwork into pieces and auction it at the Deutsches Hygiene- Museum Dresden. The currency for the exchange: Dresden objects and their stories. Hahan asks: What does an artist need to survive? He invites you to bring along objects that answer this question. How does an artist survive today? Is money the only measure of quality, success for art? How can quality and value be measured? In the performance, the objects brought along are exchanged for one or more excerpts of the artwork - the audience decides who gets how much. At the end there is no picture hanging - the objects of the Dresdeners form the finale of the exhibition.

Preview: From 26 - 29 November the picture will be shown in the exhibition.

Auction:

30 November, 10 a.m. - 12 a.m. and 2 p.m. - 6 p.m.
1 December, 10 a.m. - 1 p.m.

Host: Michael Schindhelm (Curator of the Bid Office Dresden 2025) and Valentina Marcenaro

© Stephan Floss
1.12.2019

The Curious Deal

Ein außergewöhnlicher Tauschhandel

Indonesische Kunst trifft auf Dresdner Geschichten: Was braucht ein Künstler, um zu leben?

Sommer 2019, ein Atelier in Yogyakarta, Indonesien: Ein junger Künstler malt an einem fast acht Meter großen Gemälde. Es zeigt einen orientalischen Prinzen auf einem Pferd, einen rauchenden Vulkan und: eine Dresdner Straßenbahn. Das Bild des aufstrebenden Künstlers Uji Handoko Eko Saputro, kurz Hahan, wird danach nicht den Weg auf den klassischen Kunstmarkt finden. Hahan schenkt es im Herbst 2019 den Dresdnerinnen und Dresdnern. Besser: Er will es mit ihnen tauschen.

Doch von vorne: Im Mai 2019 lud das Kulturhauptstadtbüro Dresden 2025 den Künstler nach Dresden ein, um in Gesprächen, Archiven und auf Reisen mehr über seinen Landsmann, den Prinzen und Maler Raden Saleh zu erfahren, der im 19. Jahrhundert mehrere Jahre in Dresden und Maxen lebte und arbeitete. Raden Saleh gilt heute als Vater der modernen Malerei Indonesiens, seine Bilder erzielen auf Auktionen Millionenbeträge. Hahan fragt sich heute: Warum ist Raden Saleh in Dresden so unbekannt?

In seinem Gemälde verarbeitet der zeitgenössische Künstler seine Sicht auf Dresden und Raden Saleh, damals und heute, in der modernen Bildsprache des urbanen Indonesiens, zwischen Indo-Pop, Graffiti und Comic Art.

Ein außergewöhnlicher Tauschhandel: Was braucht ein Künstler, um zu leben?

Dieses Bild wird Hahan nicht einem privaten Sammler verkaufen: An zwei Tagen wird er im Deutschen Hygiene-Museum Dresden sein Kunstwerk in Teile zerschneiden und versteigern. Die Währung für den Tausch: Objekte der Dresdner sowie ihre Geschichten dazu. Hahan fragt: Was braucht ein Künstler, um zu (über-)leben? Er lädt Sie ein, Objekte mitzubringen, die diese Frage beantworten. Wie überlebt ein Künstler heute? Ist Geld der einzige Maßstab von Qualität, Erfolg für Kunst? Wie lassen sich Qualität und Wert messen? Die mitgebrachten Objekte werden in der Performance gegen einen oder mehrere Ausschnitte des Kunstwerks getauscht – das Publikum entscheidet, wer wieviel bekommt. Am Ende hängt kein Bild mehr – die Objekte der Dresdnerinnen und Dresdner bilden das Finale der Ausstellung.

Vorschau: Vom 26. – 29. November wird das Bild in der Ausstellung gezeigt.

Auktion:

  • 30. November, 10 – 12 Uhr und 14 – 18 Uhr
  • 1. Dezember, 10 – 13 Uhr

Moderation: Michael Schindhelm (Kurator der Kulturhauptstadtbewerbung 2025) und Valentina Marcenaro (Kulturhauptstadtbüro Dresden 2025)